GERMAN ROAD RACES e.V.

SPONSOR
Polar Electro GmbH Deutschland
Jan 10
12
SPORTMUSEUM

2500 Jahre Mythos Marathon beim Wien Marathon - »Nenikekamen - Wir haben gesiegt!« Pheidippides, 490 v. Chr.

Der Mythos und die Geschichte des Marathonlaufs stehen beim Vienna City Marathon 2010 im Blickpunkt.

2500 Jahre Mythos Marathon beim Wien Marathon - »Nenikekamen - Wir haben gesiegt!« Pheidippides, 490 v. Chr. ©Wien-Marathon / Archiv

Die Idee der Marathonläufe der Neuzeit geht auf jenen Boten zurück, der 490 v. Chr. die Nachricht des Sieges der Griechen über die Perser von Marathon nach Athen brachte. 2010 feiern wir daher das allergrößte Jubiläum, das im Sport existiert: 2500 Jahre Mythos Marathon! 

Plutarch überliefert uns in seiner »Moralia« einen Bericht, nach dem ein Läufer in Bewaffnung nach Athen gelaufen sein soll. »Freut Euch, wir haben gesiegt!« waren seine letzten Worte, bevor er starb.

Diese Erzählung, ob wahr oder nicht, ist die Geburtsstunde des Marathonsports und die Grundlage für den bis heute leuchtenden Mythos. Der Mythos und die Geschichte des Marathonlaufs stehen beim Vienna City Marathon 2010 im Blickpunkt.

Erleben Sie eine Zeitreise vom Beginn des Mythos Marathon an bis in die Moderne.

Wien Marathon 2010

Sagen Sie es weiter: Teilen

News

ANZEIGE
joggen-online Trainingspläne
ANZEIGE