• Lauftreff Altburg
    Lauftreff Altburg © LT Altburg
  • Lauftreff in Aktion
    Lauftreff in Aktion © LT Altburg
  • | LAUFTREFFS

Lauftreff Altburg e.V. (Baden-Württemberg) - Die GRR Lauftreff-Serie Nr. 63

Altburg ist ein Ortsteil von Calw in Baden-Württemberg.

German Road Races (GRR) begann mit dem Lauftreff Kuppingen die neue Serie über Lauftreffs "Lauftreffs in Deutschland" - der Lauftreff von "nebenan" - aber nicht jeder kennt "nebenan".

Die vorgestellten Lauftreffs können für den eigenen Treff ein Vorbild, ein Ideengeber oder auch ein Partner werden. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Aktivitäten, die Ideen und der langfristige Erfolg bis hin zur Nachwuchsarbeit.

Wenn Sie einen Lauftreff auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach - danke im Voraus. 

Das GRR-website Team 

Die GRR Lauftreff-Serie 

 

Der Lauftreff Altburg e. V. wurde im Juli des Jahres 1989 gegründet.
Die hauptsächlichen Gründungsmitglieder waren die Familien Stoll und Greule, welche auch heute noch in der Vereinsführung vertreten sind. Seit der Gründung des Vereins ist die Anzahl unserer Mitglieder auf nunmehr knapp 280 Mitglieder angewachsen.


Die Vorstandschaft bilden aktuell:

  • Rosemarie Pfrommer (1. Vorsitzender)
  • Ulrike Rosenfelder (2. Vorsitzende)
  • Roland Dalcolmo (Leiter Wettkampfgruppe)
  • Wilma Ritschek (Leiterin Nordic Walking Gruppe)
  • Manuela Burmeister (Schriftführerin)
  • Ursula Stoll (Kassenwart)

 

Das Angebot

 

Die Jogger und Walker treffen sich 2 mal in der Woche zum gemeinsamen Training an dem jeweiligen saisonabhängigen Treffpunkt.
  Einmal pro Woche gehen den Laufeinheiten 15 min. gemeinsame Aufwärmgymnastik voraus, welche durch die professionelle Anleitung auch dazu verleiten soll, im privaten Bereich regelmässig Dehnübungen durchzuführen und somit die beanspruchte Muskulatur dadurch entsprechend zu entlasten.

Je nach eigenem Leistungsvermögen kann man sich den entsprechenden Laufgruppen anschliessen. Die einzelnen Gruppen sind alle dieselbe Zeitspanne (45 - 50 min.) unterwegs, unterscheiden sich jedoch durch die verschiedenen Distanzen (5,0 km bis 10,0 km). Dasselbe Prinzip gilt auch für die Walkinggruppen (hier werden Distanzen zwischen 3,0 und 5,0 km zurückgelegt).
    Der Bereich des 
Walkings ist auch in unserem Verein immer mehr im Kommen und erfreut sich ebenfalls an regem Interesse. Wir sind sehr bemüht darum, diese willkommene Alternative zum Joggen noch populärer zu machen und möchten auch hierzu zukünftig einiges an Informationen bieten.
Unsere erfahrenen 
Lauftreff- und Walkingleiter sorgen dafür, dass der richtige Einstieg sichergestellt wird und unterstützen Euch bei Eurer Weiterentwicklung.
  Auch die erfahrenen Läufer kommen voll auf Ihre Kosten. Neben langen Läufen, welche hauptsächlich zur Verbesserung der Ausdauer dienen sollen, werden auch Trainingseinheiten auf der 
Bahn angeboten. Somit wird der Grundstein für die perfekte Mischung zwischen Ausdauer und Schnelligkeit gelegt.
Bei Interesse wird auch ein spezielles 
Marathontraining angeboten, welches den Läufer langsam aber bestimmt auf das große Ziel hinführen soll.

 

Wo und Wann

 

Trainingstermine für Jogger:

·         Sommer: Montags und Mittwochs, jeweils um 18:45 Uhr

·         Winter: Mittwochs um 18:45 Uhr, Samstags um 14:00 Uhr

Treffpunkt ist die Schwarzwaldhalle Altburg.

Trainingstermine für Nordic Walking:

·         Sommer: Montags 9:00 Uhr und 18:45 Uhr, Mittwochs 18:45 Uhr, Donnerstags 9:00 Uhr

·         Winter: Montags 9:00 Uhr, Mittwochs 18:45 Uhr, Donnerstags 9:00 Uhr, Samstags um 14:00 Uhr

Treffpunkt ist die Schwarzwaldhalle Altburg.

Zusätzliche Angebote:

  • Langer Lauf: Mittwochs ab 18:15 Uhr nach Absprache, Kontakt Roland Dalcolmo dalcolmo@ltaltburg.de
  • Bahntraining: Freitags nach Absprache im Georg-Baumann-Stadion in Calw-Wimberg, Kontakt Roland Dalcolmo dalcolmo@ltaltburg.de

Kontakt:

Rosemarie Pfrommer
(1. Vorsitzende)

Dorfwiesenstr.
10/1
75365 Calw-Altburg
Tel.: 07051 / 51577
E-mail: 
pfrommer@ltaltburg.de