•  Tampere und Valencia sind Gastgeber der Leichtathletik-Welt Series Veranstaltungen 2018 - IAAF Council Meeting, Tag 1
    Tampere und Valencia sind Gastgeber der Leichtathletik-Welt Series Veranstaltungen 2018 - IAAF Council Meeting, Tag 1 © IAAF
  • Paco Borao, Chef von Valencias Bewerbuns-Komitee und AIMS Präsident
    Paco Borao, Chef von Valencias Bewerbuns-Komitee und AIMS Präsident © Horst Milde
  • | IAAF

Tampere und Valencia sind Gastgeber der Leichtathletik-Welt Series Veranstaltungen 2018 - IAAF Council Meeting, Tag 1

Während der IAAF Council-Sitzung am Donnerstag (10), entschied sich der Rat für die Gastgeberstädte für zwei 2018 Leichtathletik-Welt Series Veranstaltungen.

2018 IAAF World U20 Championships

Host city: Tampere, Finland

Die finnische Stadt war der einzige Bieter und das Council unterstützte uneingeschränkt diese Bewerbung um dieses Ereignis zu veranstalten. Helsinki veranstaltete zweimal die Leichtathletik-WM, jetzt wird dies das erste Mal sein, dass eine andere finnischen Stadt Gastgeber für eine Altersgruppen IAAF Championship Event sein wird.

Der Tampere Delegation gehörten die stellvertretende Bürgermeisterin  Anna-Kaisa Heinämäki, Perttu Pesa, Elisa Hakanen und Pasi Oksanen an.

2018 IAAF World Half Marathon Championships

Host city: Valencia, Spain

Zehn Jahre nach der IAAF Hallen-WM  und 37 Jahre nach dem IAAF World Race Walking Cup, wird Valencia die Bühne für seine dritte Leichtathletik-Welt Series sein.

Es wird das zweite Mal sein, daß Spanien die Halbmarathon-Weltmeisterschaften durchführt. Vor 22 Jahren wurden sie in Palma de Mallorca veranstaltet.

Valencia’s Delegation bestand aus Bewerbungs Präsident Paco Borao, Maite Girau, Jose Vicente Berlanga, Juan Manuel Botella und Jose Luis de Carlos.

"Wir sind sehr stolz darauf, dieses Bewerbung gewonnen zu haben und Valencia - ist eine Stadt  der Läufer - Valencia zu repräsentieren", sagte Valencias Bewerbungs Sprecher Paco Borao, der gleichzeitig auch AIMS Präsident ist.

"Das ist ein Projekt, das die öffentlichen Institutionen zusammenbringt, Sporteinrichtungen, Leichtathletik-Clubs wie dem Corre Caminos-Club, von dem ich Präsident bin und der öffentlichen Gesellschaft, die von der Stiftung Trinidad Alfonso unterstützt wird."

Horst Milde