• Wurst gibt es unterwegs ...
    Wurst gibt es unterwegs ... © Hans-Georg Kremer
  • | WALKING / NORDIC WALKING

Wandern statt Laufen beim VI. 30-Kilometer Obstweinlauf im Reinstädter Grund am 8. Oktober 2016

Am Samstag, den 8. Oktober sollte der VI. 30-Kilometer Obstweinlauf im Reinstädter Grund stattfinden. Gegründet war er als Marathon, und seit zwei Jahren fand er als 30-Kilometerlauf statt.

Im vergangenen Jahr wurde zusätzlich eine 15-Kilometer-Wanderstrecke erfolgreich eingeführt. Auf Grund zu geringer Meldezahlen für den Lauf gibt es in diesem Jahr nur eine Wanderung, zu der schon die ersten 20 Meldungen vorliegen. Die langsamsten Teilnehmer bestimmen das Tempo der Gruppe.

Es wird die gesamte Strecke gemeinsam absolviert. Durch kleine Pausen wird dafür gesorgt, dass die Gruppe immer in Sichtweise zusammenbleibt.

Es sind zwei Versorgungspunkte eingeplant, wo es außer Wasser jeweils eine Sorte Apfelwein und Spezialitäten der Region zur Verkostung gibt. In diesem Jahr im Herbst dürfen verschiedene Sorten frischer Äpfel nicht fehlen.

Das moderate Wandertempo in Verbindung mit regelmäßigen, regenerativen Pausen und Erläuterungen zur Kulturlandschaft „Reinstädter Grund" verhilft auch weniger geübten Wanderern, bei etwas Vorbereitung, eine erfolgreiche Teilnahme. Voranmeldungen sind erforderlich.

Der Start erfolgt am 8. Oktober um 10.00 Uhr vor der Kemenate in Reinstädt.

Die Versorgung hat wieder das Team von Alexander Pilling (Grund Genug e. V.) übernommen.

Anmeldungen sind über den USV-Jena e. V., Oberaue 1 07745 Jena bzw. hans-georg.kremer@uni-jena.de möglich.

Dr. H. Kremer

Unterstützt die Stiftung Jenaer Universitätssport

http://www.spowi.uni-jena.de/Institut/Alumni_Foerderer/Stiftung+Jenaer+Universit%C3%A4tssport+.html

Spenden und Zustiftungen können immer auf das Konto bei der Sparkasse Jena überwiesen werden
IBAN: DE39 8305 3030 0000 0027 20
SWIFT-BIC: HELADEF1JEN

Rückfragen an: hans-georg.kremer@uni-jena.de