• Breslau Halbmarathon
    Breslau Halbmarathon © Breslau Halbmarathon
  • | EVENT

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und sein Juni-Tipp 2017: Am 17. Juni ein nächtlicher Halbmarathon in Breslau

Breslau, die Stadt, die 2016 Kulturhauptstadt war. Und 2017?

2017 lohnt sich ein Besuch richtig, denn die hervorragende Infrastruktur, das vielfältige kulturelle Angebot und die nunmehr wieder bezahlbaren Hotelpreise locken.

Wer schon einmal in Breslau war, weiß: Die Stadt ist anders. Schlesisch eben, gar nicht so polnisch. Das muss man erlebt haben, genau wie die schöne Altstadt, das viele Wasser, die Dominsel, die Jahrhunderthalle, die Oper (am besten mit Aufführung) und die architektonischen Schätze.

Und die junge Dynamik dieser Studentenstadt. Das Gegenteil von Dynamik ist die Anreise per Bahn, die dafür richtig entschleunigend ist. Nicht schnell, aber schön. Wer es eilig hat, nimmt eben den Bus oder gleich das Auto.

Wer nicht, sollte sich auf die Bahn einlassen.

Schneller, jedenfalls als die Bahn nach Breslau, wird es dann beim Laufen. Gut, das ist jetzt vielleicht etwas zu kritisch gegenüber der Bahnverbindung, aber auch nicht ganz abwegig.

Aber zurück zum Laufen: Zum Beispiel lohnt am 17. Juni ein nächtlicher Halbmarathon. Um 22 Uhr geht es los. Man sollte vorher nicht die große Portion Pierogie gegessen haben, und sich lieber hinterher auf etwas Leckeres in einer der vielen Bars freuen.

Für 70-100 Zloty ist man dabei, die Ausschreibung gibt es auch auf Deutsch.

So wie man in Breslau auch ohne Polnischkenntnisse gut zurecht kommt. http://pol.wroclawmaraton.pl/ (Deutsche Ausschreibung als pdf: http://pol.wroclawmaraton.pl/files_mce/5/regulamin/ordnung_des_5._pko_nacht_wroc_aw_halbmarathons.pdf)

Viel Spaß in Breslau, viel Spaß beim Laufen in der Nacht!

Jens Hansel

Bei Problemen mit der polnischen Sprache beim Ausfüllen helfen die Kolberg-Café-Macher gern.

Kolberg-Cafe.de - Informationen & Tipps zu Kolberg

Polen.Pl | Nachrichten

Themenverwandt:

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Mai 2017 Empfehlung! Laufen an der Ostsee in Kolberg am 6. Mai 2017

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! - 12. PZU Warschau Halbmarathon am 26. März 2017: John Lotiang gewinnt in 1:01:12 - Helmut Winter berichtet

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine März 2017 Empfehlung! Laufen in der polnischen Hauptstadt Warschau (Warszawa) wie auch im schönen Posen (Poznan)

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Februar 2017 Empfehlung! Posen (Poznan) rund um das Schloss am 11.2.2017

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Januar 2017 Empfehlung!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Dezember 2016 Empfehlung!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine November 2016 Empfehlung! Von Breslau, Posen, Bromberg, Gnesen, Warschau bis nach Zakopane

34. PKO Wrocław Maraton (Breslau) am 11. September 2016 - Helmut Winter berichtet - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen!"

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine August 2016 Empfehlung! Der Einsteigertipp

„Niederschlesische Lauffestival der sieben Berge" am 21. bis 24. Juli 2016 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Juli 2016 Empfehlung!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Empfehlung! Posen (Poznan) am 14.02.2016 und Breslau (Wroclaw) am 28.2.2016

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Januar 2016 Empfehlung! Die Warta-Challenge am 16. Januar 2016 in Posen/Poznan

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Dezember Empfehlung! Die Krakau Nachtlaufveranstaltung entlang der Weichsel am 12.12.2015.

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine November Empfehlung! Halbmarathon oder Marathon in Biedrusko in der Nähe von Posen

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel und seine Oktober Empfehlung! Der Posen-Marathon (Poznan) am 11. Oktober oder warum nicht Tychy am 18.10.2015?

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Drei Mal Laufen in Polen im September 2015 - Jens Hansel und seine September Empfehlung!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Laufen und Sightseeing in Danzig am 15. August 2015 - Jens Hansel und seine August Empfehlung

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Niederschlesisches Berglauf-Festival in Polen - Jens Hansel und seine Juli Empfehlung!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Jens Hansel lädt ein - Laufen in und aus Polen

Der 3. Orlen Warschau Marathon am 26. April 2015 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! - Lukas Plewnia berichtet

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!: Laufen in Polen 2015 – Die Alternative: Vom Volkslauf bis zum Marathon - Jens Hansel lädt ein - Folge 4 von 4: Oktober - Dezember 2015

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!: Laufen in Polen 2015 – Die Alternative: Vom Volkslauf bis zum Marathon - Jens Hansel lädt ein - Folge 3 von 4: Juli - September 2015

25. PHILIPS Piła/Schneidemühl Halbmarathon (POL) am 6. September 2015 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in POLEN"!

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!: Laufen in Polen 2015 – Die Alternative: Vom Volkslauf bis zum Marathon - Jens Hansel lädt ein - Folge 2 von 2 - April - Juni 2015

"Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!: Laufen in Polen 2015 – Die Alternative: Vom Volkslauf bis zum Marathon - Jens Hansel lädt ein - Folge 1 von 2 - Januar/März 2015

Laufen in Polen 2014 - Jens Hansel stellt vor - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

 24. Halb-Marathon PHILIPS Piła/POL am 7. September 2014 mit Rekordteilnehmerzahl - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

24. PHILIPS Piła/Schneidemühl Halbmarathon (POL) am 7. September 2014 - Eine weitere Medaille für ihre Sammlung - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

24. PHILIPS Piła/Schneidemühl Halbmarathon (POL) am 7. September 2014 - Es könnte ein neuer Rekord bei der Teilnehmern werden. "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

Schneller Marathon in Warschau - Der Äthiopier Tadesse Tola läuft mir 2:06:55 die schnellste Zeit auf polnischem Boden. Helmut Winter berichtet

Warschau-Marathon/POL am 13. April 2014 - Die Weltelite der Marathon-Läufer während des ORLEN Warsaw-Marathon - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

Lauf' doch mal beim Nachbarn: 2. Halbmarathon in Zielona Góra/Polen am 15. September 2013

23. PHILIPS PILA Halbmarathon/POL - früher Schneidemühl - am 8. September 2013 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Eine weitere Medaille für Ihre Sammlung. Pila feiert sein 500-jähriges Stadtjubiläum

23. PHILIPS PILA Halbmarathon/POL am 8. September 2013 - Die Anmeldung für den Pila Halbmarathon 2013 hat begonnen. "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

6. Poznan/Posen Halbmarathon in Polen am 7. April 2013 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

40. MARATHONLAUF DĘBNO/Polen am 7. April 2013 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

22. PHILIPS PILA/Polen Halbmarathon am 9. September 2012 - Horst Milde berichtet

Der 22. PHILIPS Pila Halbmarathon 2012 (früher Schneidemühl) in Polen am 9. September 2012 -  "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

Der 12. Poznań/Posen Marathon! - Die größte Laufveranstaltung in Polen mit 4.702 Teilnehmern.

21. Internationaler PHILIPS-Halbmarathon in Pila/Polen (früher Schneidemühl) am 4. September 2011 - "Lauf doch mal beim Nachbarn"!

Polnische Laufveranstalter tagten in Jaroslawiec an der Ostsee – Horst Milde und John Kunkeler als Hauptredner

Der 11. POZNAN Marathon am 10. Oktober 2010 - Posen, "I love you" - Poznan (Posen) lädt ein. "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

Laufveranstaltungen in Polen erfreuen sich wachsender Beliebtheit - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

POLISH RUNNING FESTIVAL IN Krynica in Polen - Forum Sport-Gesundheit-Finanzen - vom 4. - 6. Juni 2010 mit Paco Borao (AIMS) und Horst Milde (Berlin-Marathon)

Der 10. Posener (Poznan) Rekordmarathonlauf 2009 - und Einladung zu den Läufen 2010 - "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"!

8. Marathon Poznan - Polens größter Marathon - UDO MÖLLER in SPIRIDON

Die Laufszene in Polen – "Lauf doch mal beim Nachbarn - in Polen"! Horst Milde berichtet