• 44. Berlin-Marathon 2017 - kurz nach dem Start
    44. Berlin-Marathon 2017 - kurz nach dem Start © Horst Milde
  • | STATISTIK

BERLIN-MARATHON - Die Finisher-Zahlen seit 2003 - Laufmarkt - Dr. Roland Döhrn

Bei Laufveranstaltungen geht es nicht nur um Minuten und Sekunden für die Teilnehmer, sondern auch die Veranstalter müssen auch auf ihre Kosten kommen, sich mit anderen Worten auf dem Markt behaupten.

Diesen Markt möglichst systematisch darzustellen, ist Ziel von Laufmarkt, basierend auf einer Datenbank, die Angaben zu einer großen Zahl deutscher Laufveranstaltungen umfasst. 

Berlin-Marathon: Das Bild zeigt die Finisher-Zahlen seit 2003

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
24. September um 23:07 ·

Neuer Teilnehmer-Rekord beim Berlin-Marathon! Über 39.000 Läuferinnen und Läufer im Ziel, das sind rund 3000 mehr als vor einem Jahr. Das ändert auch die Voraussage für die Beteiligung an Marathon-Läufen in Deutschland.

Die Finisherzahl aus dem Vorjahr ist nicht mehr so ganz aus Reichweite, wenn es auch sicherlich schwer wird. Im Moment fehlen noch 30.000 Finisher.

Und es stehen mit Frankfurt, Köln und München noch drei der ganz Großen aus.

Also warten wir es ab.

 
 
 
 
 
 

Vor dem Wochenende des Berlin-Marathons, bei dem wesentlich über die Jahresbilanz auf dieser Distanz entschieden wird, noch mal ein aktueller Marktindex.

Wie man sieht, waren die beiden vergangenen Wochen mit Blick auf die Teilnehmerbilanz ausgesprochen schlecht.

Dabei mag sicher auch das in einigem Teilen Deutschlands ungemütliche Wetter eine Rolle gespielt haben.

Aber es ist nicht nur das.

Irgendwie treten die Laufveranstaltungen auf der Stelle.

Bild könnte enthalten: Text
 
Quelle: Laufmarkt - facebook
 
Dr. Roland Döhrn