• Auch diese
    Auch diese "Minis" hatten viel Spaß beim Mini-Marathon und mit Maskottchen Winnie. © Michael Küppers
  • | JUGENDSPORT

Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathon

Über 3000 Kids begeisterten beim Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathon wieder die Zuschauer im Kasseler Auestadion und hatten großen Spaß beim Laufspektakel.

Die Schnellsten waren wie im Vorjahr Anbessajer Hagos Bisrat (13:40) und Eva Dieterich (15:20), beide PSV Grün-Weiß Kassel.

Der 19-jährige Sieger Hagos, genannt "der Löwe", war zehn Sekunden schneller als bei seinem Sieg 2016, verlor aber die Wette mit den Kids der Schäferlandschule in Helsa, die in einem Staffelwettbewerb vor ein paar Monaten 13:25 vorgelegt hatten. "Ich hätte das gerne geschafft", so Hagos, der aber kurze Zeit später schon wieder ebenso lachen konnte wie alle anderen Mini-Marathonis, die die fantastische Atmosphäre im Auestadion genossen.

"Gefühlt" hatte Hagos die Zeit wohl gelaufen, durch den fliegenden Start zu Beginn des Rennens, der aufgrund der Masse an Startern absolut notwendig ist, sind die ersten Meter bei den Minis immer etwas gebremst. Hinter Hagos kam Triathlet Dario Ernst (Team EAM) auf Platz in 13:48 auf Platz zwei, der drei Jahre jüngere Bastian Mrochen (Gymnasium Marianum) in 14:13 auf den dritten Rang.

Siegerin Eva Dieterich war zwar etwas langsamer als im Vorjahr, freute sich aber dennoch. Das 18-jährige Ausnahmetalent des PSV war monatelang wegen Pfeiffer'schen Drüsenfieber außer Gefecht und feierte nun ein großes Comeback. Als Zweite folgte Jolina Vaupel (W15, TSV 1889 Geismar, 15:37), Dritte wurde die junge Pauline Kleesiek (W10, Friedrichsgymnasium, 16:37).

Insgesamt waren aber alle Minis an diesem Tag große Helden, die ins Ziel kamen. 

Danke an alle Paten und Förderer, die ihnen den Start möglich gemacht haben und ihnen ein unvergessliches Erlebnis bescherten!

Alle Ergebnisse vom Mini-Marathon findet Ihr hier.

Eine große Fotogalerie vom Mini-Marathon findet Ihr hier.

Freuen sich mit Maskottchen Winnie über ihren Sieg beim Mini-Marathon: Eva Dieterich und Anbessajer Hagos Bisrat.
Foto: mikü

Michael Küppers