• Shalane Flanagan
    Shalane Flanagan © Victah Sailer
  • | ERGEBNISSE

FLASH: Sensation in New York: Shalane Flanagan (USA) siegt in 2:26.53 vor Mary Keitany - Geoffrey Kamworor siegt nach mehreren Anläufen

US-Amerikanerin Shalane Flanagan überrascht beim New York-Marathon

FLASH: Eine US-Amerikanerin hat überraschend den New York-Marathon gewonnen: Shalane Flanagan stoppte die Siegesserie von Mary Keitany und gewann in 2:26:53 Stunden klar vor der Kenianerin, die nach 2:27:54 im Ziel war.

Es ist der erste Sieg einer Amerikanerin beim New York-Marathon seit 1977. Damals gewann Miki Gorman in 2:43:10, allerdings hatte der internationale Frauen-Langstreckenlauf in den 70er Jahren längst nicht das heutige Niveau. Für die 36-jährige Shalane Flanagan, die beim olympischen Marathon 2016 Platz sechs belegt hatte, war es der größte Sieg ihrer Karriere.

Keitany, die im Frühjahr den London-Marathon in der Afrika-Rekordzeit von 2:17:01 gewonnen hatte und in New York zum vierten Mal in Serie gewinnen wollte, war am Sonntag offenbar nicht in Bestform. Die große Favoritin rettete aber noch Platz zwei ins Ziel vor Mamitu Daska (Äthiopien/2:28:08).

Es war nicht der Tag der Titelverteidiger beim 47. New York-Marathon: Vorjahressieger Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea) lief lange in der Spitzengruppe, gab dann jedoch knapp fünf Kilometer vor dem Ziel auf. 
Bei guten Wetterbedingungen feierte der 24-jährige Geoffrey Kamworor nach mehreren Anläufen seinen ersten Marathonsieg. Der amtierende Halbmarathon- und Crosslauf-Weltmeister aus Kenia gewann das Rennen in 2:10:53 knapp vor seinem Landsmann Wilson Kipsang. Der frühere Weltrekordler hatte auf dem letzten Kilometer noch einige Sekunden gut gemacht, konnte seinen Landsmann aber nicht mehr ganz erreichen und wurde schließlich in 2:10:56 mit nur drei Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei belegte Lelisa Desisa (Äthiopien) in 2:11:32.   Über 50.000 Läufer beteiligten sich an dem Marathon-Spektakel mit Start auf der Verrazano Narrows Bridge und Ziel im Central Park.
race-news-service.com