Die Geschichte der Leichtathletik.

Die Athletinnen und Athleten die Leichtathletik Geschichte schrieben:

Erfolgreiche Athleten, Athletinnen und Legenden der deutschen und internationalen Leichtathletik.

In der “Hall of Fame” von German Road Races soll der deutschen und auch der internationalen Legenden und herausragenden Persönlichkeiten der Leichtathletik ein Denkmal gesetzt werden – und auch gleichzeitig ein Archiv und “Gedächtnis” entstehen, in dem man sich ihrer grossartigen Leistungen erinnert.
Zunächst war es eine Idee vom Berlin-Marathon – in Zusammenarbeit mit dem Sportmuseum Berlin – erfolgreiche Mittel- und Langstreckler früherer Zeiten aus Ost und West zusammenzuführen und deren Leistungen statistisch zu erfassen. Im Laufe der Zeit wurden in der Rubrik “Sportmuseum” dann auch Beiträge aus Zeitungen und Zeitschriften übernommen, die sich mit den Erfolgen und der Vita überragender Leichtathleten der Vergangenheit befassten.

Im Zuge der Vorbereitung und Einstimmung auf die XII. IAAF Weltmeisterschaften der Leichtathletik Berlin 2009 befasste man sich in den Medien viel mehr mit der großen leichtathletischen Vergangenheit Deutschlands. Insofern ist ein großes und über die Mittel- und Langstreckler Gruppe hinausgehendes “Erinnerungs-Archiv” entstanden.

Diese Zusammenfassung mit der bisherigen Untergliederung kann sicherlich nur ein Anfang der Gestaltung eines Archives sein, es bedarf der Fortsetzung, Ergänzung, Verbesserung – aber auch weiterer Zuarbeit.

Horst Milde
horst.milde@germanroadraces.de

Läufer und Läuferinnen (Deutschland)

Sprinter, Springer und Werfer (Deutschland)

Legenden der internationalen Leichathletik