Geschichte Deutscher Läufe

Fritz Steinmetz gibt einen Überblick über die Geschichte der Deutschen Marathon-Meisterschaften, bzw. deren Sieger/innen ab 1898 und der DDR von 1951 bis 1990. Die Statistik endet 2001 – wird aber baldigst ergänzt.

Historie der Marathon Meisterschaften des DLV, PDF, 385 KB
Download

Historie des Berliner Team-Marathon

Der Berliner Team-Marathon ( 3 Läufer laufen gemeinsam einen Marathon, sie starten gemeinsam und müssen gemeinsam ins Ziel kommen) - beginnt seine Geschichte 1979 - 1984 unter dem Gründer Gerd Steinberg, von 1985 - 2009 ist der Gesamtleiter Roland Winkler.

Statistik und Chronik, PDF, 75 KB
Download

Zusammenfassung der Protokolle, PDF, 850 KB
Download

Wuhlheide-Marathon

Am 28.11.1982 fand die Premiere des Wuhlheide-Marathons im Pionierpark Wuhlheide statt, damals noch unter dem Namen Veteranen-Marathon und bis 1992 nur als Marathonlauf ausgeschrieben. Vater des Wuhlheide-Marathons ist der Köpenicker Langstreckenläufer Udo Frey, Gesamtleiter bis 1990. Am 5. November 2006 wurde in Berlin-Köpenick zum 25. Mal und letztem Mal der Wuhlheide-Marathon ausgetragen.

Historie des Wuhlheide-Marathon, PDF, 16 KB
Download